8. März – Queer Feminist Visibility

Call for Artists
Am 8. März feiern wir seit über hundert Jahren den internationalen Frauentag, an dem die Menschen auf die Straßen gehen, um die Welt an die hart erkämpften Frauenrechte zu erinnern. Aber die feministische Bewegung hat sich in all den Jahren weiter entwickelt und in ihren Kämpfen andere Gruppen eingeschlossenen, die von den patriarchalen, heteronormativen und kapitalistischen Gesellschaftsstrukturen unterdrückt, ausgebeutet und verfolgt werden. Heute stehen wir am 8. März unter der queer-feministischen Fahne auf der Straße und versuchen die Aufmerksamkeit auf die  Themenfelder, Probleme sowie die Situation von marginalisierten FLINTA* – Personen, die eine intersektionelle Diskriminierung erfahren, zu lenken und zeigen unsere Solidarität mit ihnen. 
Um die queer-feministische Vielfältigkeit der aktuellen Themen, Debatten, Perspektiven sowie Forderungen und Kämpfe sichtbar für das breite Spektrum der Gesellschaft zu machen, rufen wir die FLINTA* – Künstler*innen und Nicht-Künstler*innen zu einer internationalen politischen Interaktion auf, die um den 8. März 2021 in einem öffentlichem Raum weltweit stattfinden soll. Für die 8. März-Guerilla Aktion haben wir uns für die Plakatkunst als Medium entschieden. 
Wir möchten eure Forderungen sichtbar machen. Dazu ermutigen wir und laden euch ein, uns eure Grafiken, Zeichnungen, Collagen, Sprüche, Slogans oder Gedichte zu schicken. Ihr könnt  gerne einen oder mehrere der folgenden Sätze, die wir als Vorlage vorbereitet haben, vervollständigen:
        Nicht nur am 8. März fordere ich/ wir …,
        Nicht nur am 8. März kämpfe ich/wir für …,
        Nicht nur am 8. März klage ich/wir an …,
        Nicht nur am 8. März wünsche ich mir/wir uns …
Wir bemühen uns alle eure Werke in digitaler Form zu sammeln und als eine Ausstellungssammlung an euch und andere Gruppen, die Lust auf eine Plakataktion haben, zurückzuschicken, sodass ihr die Bilder selbständig ausdrucken und bis zum 8. März auch auf euren Straßen aufhängen könnt. 
Vorgaben für das Plakatdesign:
 – Plakate mit Forderungen ohne Grafiken A3,Hochformat
 – Grafiken mit und ohne Forderungen ca. A3,Hochformat
 – CMYK 300dpi
 – schwarz-weiß mit einer Schmuckfarbe
 – Artwork kann evt. etwas zugeschnitten werden (seid uns nicht böse)
        Kontakt: feministas_le(at)riseup.net  
        Einsendeschluss: 17.02.2021
        Vernissage: 8.03.2021
        
Lass uns der Welt gemeinsam die queer-feministische Vielfalt auf eine kreative Art zeigen!
Bleibt kreativ und solidarisch!
FLINTA* = Frauen, Lesben, Inter, Nonbinär, Trans, Asexuell
* = Nicht erwähnte Personen, die sich nicht in eine der oben genannten sexuellen Orientierung oder Geschlechtidentitäten einordnen und (mit) gemeint sind. Insbesondere nicht gemeint sind im Kontext von FLINTA* cis Männer.

We WANT...